Psalm 91 - Die Seuche, die wütet am Mittag

Alexander Wessetzky ist als Organist bekannt. Aber...
Alex ist nicht nur Organist, er ist auch Komponist. Seine „Namensmelodien“ und Kompositionen für den Gottesdienst sind einigen auch schon wohlbekannt.
Während und nach den Lockdowns haben wir festgestellt, dass es bisher nur wenige Projekte gab, die die COVID Pandemie künstlerisch und spirituell aufzuarbeiten versucht haben.
Für Alex war in dieser schweren Zeit besonders der Psalm 91:
„Wer im Schatten des Allmächtigen geht“….
„…denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf
all deinen Wegen“
„…..sich zu bergen beim Herrn“
großer Trost und Hilfe.

Diese Worte haben ihn kompositorisch animiert. Er hat aber neben der Musik auch eine interessante Besetzung für „seinen Psalm 91“ kreiert, nämlich: 2 Sängerinnen (hoher Sopran und Mezzo), 2 keltische Harfen, Jazz-Bass, Mono-Synthesizer. Die Corona-Pandemie hat unser Leben in den letzten Jahren geprägt und bestimmt. Viele von uns hatten und haben Angst vor dieser Pandemie, vor Krankheit, vor Ihren Folgen, vor Isolation, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Auch wenn der Frühling naht, ist die Pandemie noch da.
Aber nicht nur das…
Die Verse: „Fallen auch tausend zu deiner Seite, / dir zur Rechten zehnmal tausend“ sind besonders im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine so real, wie die letzten Jahrzehnte nicht. Für viele von uns ist Krieg etwas, das wir zum Glück nie erleben mussten. Die Kriege der letzten Jahrzehnte waren meist weit weg, jetzt aber tobt er vor unserer Tür.
Tatsächlich ist dieses Gedicht wohl in einem Kriegslager verfasst worden, in dem Kämpfe und Seuchen tobten.

 

Komponist: Alexander Wessetzky

KünstlerInnen: Sopran: Barbara Kajetanowicz, Mezzo: Elisabeth Kirchner, Harfen: Georg Baum, Viktoria Zika, Jazz-Bass: Ashkan Pouryousefi, Synthesizer: Alexander Wessetzky, Dirigent: David Gomolla

Tracks:
1. PRELUDIO   3:35
2. CORALE     1:14
3. INTERLUDIO (UN SOGNO)      2:36
4. RECITATIVO 1     2:55
5. ARIA 1    3:04
6. ARIA 2    5:10
7. RECITATIVO 2    2:43
8. GLORIA PATRI    5:21

 

Sie erhalten nach dem Zahlungseingang einen Link zum Download für den Titel/Album per E-Mail zugesandt. Wenn Sie eine CD wünschen, senden wir sie gerne zu.

15,00 €


CD Mehr als nur Holz und Metall

 

- klangliche Vorstellung der Orgel

- hochwertiges Hardcover-Booklet 

- viele interessante Informationen zur Orgel, Kirchenmusik

- hervoragende Künstler

- Weltersteinspielungen von Werken von Ignaz Assmayer

10,00 €

  • verfügbar
  • 14 -20 Tage Lieferzeit1