Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf Facebook

Veranstalter des Gewinnspiels ist Orgelbauförderverein Wien-Meidling, Albrechtsbergergasse 6, 1120 Wien (kurz: Orgelbauförderverein). Die Gewinnspiele vom Orgelbauförderverein stehen in keinem Zusammenhang mit Facebook. Facebook steht auch nicht als Ansprechpartner für Gewinnspiele zur Verfügung, die vom Orgelbauförderverein  veranstaltet werden.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche volljährige Person. Für die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (in der Regel der Eltern) erforderlich. Mittglieder des Vorstands des Orgelbaufördervereins und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ausgeschlossen sind auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen.

Durchführung des Gewinnspiels

Die Teilnahme erfolgt über eine Interaktion (Kommentar, Like o.ä.) mit einem Beitrag auf Facebook oder einen Kauf im Onlineshop des Vereins und wird im jeweiligen Posting mitgeteilt. Kommentare die gegen die Facebook Richtlinien verstoßen werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung verborgen und von der Verlosung ausgeschlossen.

Unter allen Teilnehmern wird der im jeweiligen Posting beschriebene Gewinn verlost.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die richtige und vollständige Angabe der für die Teilnahme vordefinierten Bedingungen sowie die Teilnahme während des im Posting angegebenen Zeitraumes.

Die Verlosung erfolgt jeweils am nächsten Werktag nach Ablauf eines Gewinnspiels. Die Gewinner werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach dem Zufallsprinzip ermittelt und in einer privaten Nachricht per Facebook oder E-Mail über den Gewinn informiert. Gleichzeitig werden Sie dazu aufgefordert, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, den Gewinn zu bestätigen. Die Übermittlung des Gewinns (Hinterlegung, Zusendung) wird ebenfalls über die Gewinnbenachrichtigung mitgeteilt. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb der gesetzten Frist, wird der Gewinn unter den verbleibenden Teilnehmern verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse von Gewinnen ist nicht möglich. Wird der Gewinn vom Gewinner nicht behoben, verfällt der Anspruch auf den Gewinn.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine Daten im Rahmen des Gewinnspiels verwendet werden. Der Orgelbauförderverein verarbeitet die angegebenen Daten zur Abwicklung des Gewinnspiels und sohin zur Vertragserfüllung. Die für das Gewinnspiel absolut erforderlichen Daten werden bis zur Verlosung des Gewinns, maximal jedoch – bei bestehendem Account – bis zur Kündigung des Accounts aufbewahrt.

Haftung

Der Orgelbauförderverein haftet für Schäden, welche vom Orgelbauförderverein oder einem seiner Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Dies gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit. Die Haftung des Orgelbaufördervereins im Sinne dieser Bestimmung ist der Höhe nach pro Schadensfall jedenfalls auf € 100,- (in Worten: Euro eintausend) begrenzt. Die Haftung des Orgelbaufördervereins bei leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den von Kooperationspartnern gestifteten Gewinnen haftet der Orgelbauförderverein nicht. Der Orgelbauförderverein haftet nicht für die Insolvenz eines Kooperationspartners sowie die sich hieraus für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.

Sonstiges

Es gilt das österreichische Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.

Wien, am 21.07.2022