Die Tonhöhen

Jede Pfeife einer Orgel kann nur einen Ton spielen.

Pfiffikus spielt zum Beispiel den Ton "a", seine Tante Christa den Ton "C".

Also braucht man in einer Orgel für jeden Ton eines Registers eine eigene Pfeife.

Auf einer Klaviatur sind bei einer Orgel zwischen 30 und 60 Tasten. Eine Orgel kann viele verschiedene Register haben. Also kommen viele Pfeifen, in großen Orgeln mehrere tausend zusammen.

Die Tonhöhe einer Pfeife hängt von seiner Größe ab. Große Pfeifen klingen tiefer als kleine.

Das könnt ihr selbst ausprobieren. Nehmt dazu eine Flasche und füllt ein wenig Wasser hinein. Blast auf den Flaschenhals drauf und es ertönt ein Ton. Wenn ihr mehr Wasser in die Flasche füllt, also die Luft in der Flasche weniger wird, wird der Ton höher. Je weniger Wasser ihr nehmt, umso tiefer wird der Ton. Das könnt ihr auch mit unterschiedlich großen Flaschen ausprobieren. Kleine Flaschen klingen hoch, große Flaschen tief.

Die größte Pfeife einer Orgel kann rund 20 m hoch sein, so hoch wie ein 6stöckiges Haus. Sie klingt so tief, dass man sie nicht hört, sondern im Bauch spüren kann. Die kleinsten Pfeifen einer Orgel können nur wenige Zentimeter hoch sein, so hoch wie euer kleiner Finger.

Wie schon gesagt, hängt die Höhe des Tons von der Größe der Pfeife ab. Es gibt eine Familie von Pfeifen, die einen Trick kennen. Sie setzen sich einfach einen Hut auf und klingen dann doppelt so tief wie eine gleichgroße Pfeife ohne Hut. Cool oder?

Mit freundlicher Unterstützung von Ksenia Bönig,
Das große Buch der Orgel, Hrg. Bund deutscher Orgelbauer