Zukunftsvision Kirchenmusik

Wenn Musik die Leiter zum Himmel ist, dann ist die Kirchenmusik der Aufzug. In und durch Musik, gesungen und gespielt, vermittelt sich die frohe Botschaft. In und durch Musik lebt und äußert sich christlicher Glaube. Die vielfältige Kirchenmusiktradition und das bunte kirchenmusikalische Leben in unseren Gemeinden bestätigen das je auf ihre Weise. Kirchenmusik ist in der Kirche unverzichtbar. Deshalb gehört es zu den wichtigsten Aufgaben der Kirche, die Voraussetzungen zu schaffen, unter denen die Kirchenmusik bei sich wandelnden Rahmenbedingungen gedeihen kann.

Die gegenwärtige Situation der Kirchenmusik in unserer Kirche ist ambivalent.

Einerseits hat sie in vielen unserer Gemeinden im Großen und Ganzen noch einen hohen Rang. Andererseits geht die Tendenz dahin, dass die Musik in der Kirche nicht mehr selbstverständlich ist. Gemeindliches Singen nimmt ab oder ist bereits ganz verstummt. Traditionelle Kirchenchöre altern und schrumpfen. Kinderchören gehen die Kinder aus. Kirchenmusikalischer Nachwuchs wird rar. In manchen Gemeinden ist nicht mehr selbstverständlich, dass ein Organist am Sonntag spielt oder es einen Chorleiter gibt.

In dieser Situation stehen Pfarrer, Pfarrgemeinderäte und Kirchenmusiker vor der Frage: Was ist zu tun, damit die Kirchenmusik auch in Zukunft ihren Dienst, das Wort Gottes und den christlichen Glauben zum Klingen zu bringen, wirksam tun kann?

Wir wagen auf verschiedenen Gebieten der Kirchenmusik eine Antwort durch unsere Initialive „Zukunftsvision Kirchenmusik“.