William Byrd: "Mass for three voices"

Wir möchten gerne das Werk: "Mass for three voices" von William Byrd in der Pfarrkirche Meidling aufführen. Es ist eine Messe für die Stimmen: Cantus, Tenor, Bassus. Diese Messe wir als Terzet acapella ausgeführt.

 

Termin Aufführung: 23. September 2018, 9:30 Uhr (Pfarrkirche Meidling)

Termin erste Probe: 20. September 2018, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Pfarrkirche Meidling)

Termin zweite Probe: 23. September 2018, 8:00 Uhr  bis 9:00 Uhr (Pfarrkirche Meidling)

 

Die Stimmen sind selbstständig zu erlernen. Die beiden Proben gelten als Verständigungsproben zwischen den Stimmen. Entlohnung siehe unten.

 

Eine verbindliche Anmeldung (Button) ist notwendig. Hieraufhin lassen wir Ihnen die Noten zum Üben zukommen.

Wir freuen uns auf Sie!


Wer mal in das Stück reinhören möchte...


Das Werk

The three unaccompanied masses Byrd composed during the 1590s are masterpieces of late Elizabethan polyphony. The Mass for Three Voices (1593-1594), like its companions for four and five voices, is a setting of the sections of the Ordinary: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, and Agnus Dei. Byrd wrote the work for use by Catholics during a period when celebration of the mass was strictly forbidden. Still, Catholics (or recusants, as they were then known in England), continued to perform their central act of worship under cover of strict secrecy. Byrd's masses were therefore composed for practical use and conceived expressly for small-scale, furtive performances. After moving from London to Essex in 1593, Byrd himself may have been involved in such acts of worship at the nearby home of Sir John Petre, a notable member of the Catholic community and a friend and patron of the composer.    The Mass for Three Voices is the briefest of Byrd's three masses, almost certainly because the opportunities for passing thematic material from one voice to another are restricted by such a small number of parts. There is no evidence that Byrd had a particular vocal disposition in mind, and the mass works as well for soprano, alto, and tenor as it does for alto, tenor, and bass, or even tenor, baritone, and bass. Such flexibility is obviously logical, given the conditions under which the work was originally intended to be sung. In each of his masses, Byrd was careful not to make the vocal writing too complex; the scoring in the present work is mainly syllabic, with little complex melismatic writing. Still, within such apparent austerity, Byrd produces many wonderfully expressive moments, with key passages in the text highlighted to great effect.


Der Komponist

Byrd war der bedeutendste Komponist zu Zeiten von William Shakespeare. Seine Psalmen und Motetten sowie seine Madrigale gehören zu den bestangenommenen Kompositionen des 16. Jahrhunderts. Zudem schrieb er Orgel- und Klavierwerke.

 

Byrd war seit 1572 zusammen mit Thomas Tallis Organist der Chapel Royal in London; nach dessen Tod komponierte er Ye sacred muses (an elegy on the death of Thomas Tallis, 1585). Er war ein bedeutender katholischer Kirchenkomponist. Seine Virginalkompositionen finden sich in verschiedenen Sammlungen, so etwa im Fitzwilliam Virginal Book wie auch im Lady Nevills Book. Als wichtigster Musikschaffender der Tudorzeit hatte er den Ruf eines «englischen Palestrina». Byrd erhielt zusammen mit Tallis das Privileg des Monopols für Notendruck von Königin Elisabeth I. von England. Er war Lehrer von Thomas Morley und Thomas Tomkins.

 

In den etwa 500 Werken seines Schaffens nimmt die Chormusik eine zentrale Stelle ein. Byrd komponierte Messen, Motetten, Madrigale, Kanons, Werke für Virginal und Streicher und anderes.

 

Bild: Gerard van der Guch, d'après une peinture de Nicola Francesco Haym du British Museum - http://www.renaissancemusic.pe.kr/musician_p/william%20byrd.htm


Der Ort


Entlohnung

Entlohnung, gemäß Besoldungsschema der Erzdiözese Wien für Chorsänger (DBO C. Teil 3 § 45,3).

Aufführung: 26,80 € / pro Sänger/in

erste Probe: 16,45 € / pro Sänger/in

zweite Probe: 16,45 € / pro Sänger/in