Adventure Parcours
06. März 2021
Corona ist noch immer da. Unsere Kreativität aber auch. Derzeit gestalten wir für euch einen Adventure Parcours rund um die Orgel und den Kirchenraum. Baby, das kleinste Kind der Familie Pfeiferl hat noch keinen Namen und noch keinen Ton. Einen solchen erhält jede Orgelpfeife in einer wichtigen und fast magischen Zeremonie. Bei 'B', wie ihn seine Freunde nennen, scheint was nicht ganz so rund gelaufen zu sein. Findet zusammen den Ton und damit auch den Namen von B. Ein Spiel für die ganze...

Das Pfiffikus-Brettspiel ist da!
01. März 2021
Die Orgel, allein auf den großen Emporen unserer Kirchen und Konzertsälen wird zwar oft optisch wahrgenommen, aber die Frage, wie dieses großartige Instrument aufgebaut ist, wie es funktioniert und welche Teile es hat, bleibt, wenn man nicht gerade einen Orgelbauer oder Organisten in der Familie oder im Freundeskreis hat, meistens unbeantwortet. Wer sich aber immer schon gefragt hat, wie eine Orgel funktioniert, was alles dazugehört, damit ein Ton aus diesem faszinierenden Instrument raus...

Update Neujahresvorsatz
02. Februar 2021
Unser Vorsitzender ist viel unterwegs und fährt viel mit dem Auto, Taxi und Uber. Er hat sich für das Jahr 2021 vorgenommen mehr zu Fuß zu gehen, die Umwelt so zu schonen und den eingespraten Betrag dem Verein für seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu spenden. Hier ein Update aus dem Monat Jänner...

09. Januar 2021
Unser Vorsitzender hat einen Neujahrsvorsatz für 2021. Er möchte mehr zu Fuß gehen. Und damit er auch die richtige Motivation hat, hat er beschlossen, das Geld, das er dadurch spart, dem Verein für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu spenden. Eine echt schöne Idee. Er sagt dazu: "Ich nutze oft öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und Carsharing. Zu Fuß gehe ich zwar auch, aber viel zu wenig und kann mich oft nur schlecht dazu motivieren. Ich bin aber Feuer und Flamme für unsere...