Die Kirchenmusik der Pfarre Meidling

Unser Organist(in)en

Seit dem Jahr 2008 ist Dipl. Theol. David Gomolla leitender Kirchenmusiker der Pfarre Meidling.

Zu seinen Aufgaben zählen das sonntägliche Orgelspiel, die Leitung des Singkreises, Betreuung der Kantoren, sowie die Planung und Konzeption kirchenmusikalischer Events in der Pfarre Meidling. Er ist zusammen mit Helga Denk einer der Gründer des Orgelbaufördervereins Wien Meidling.

Sein Motto: "...Musik muss Freude machen, Musik ist Ausdruck der Seele..."

Ihm zur Seite stehen andere Kirchenmusiker, die die Kirchenmusik unserer Pfarre beleben und sie erst zu dem machen, was sie ist.

Derzeit sind dies:

Christian CERMAK,                                                  Mario WEBER

Anna Zofia KALTNER

Alexander WESSETZKY

Sowohl im Gottesdienst, als auch bei Konzerten spielen sie zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Fallweise spielen auch andere Organisten in unserer Pfarre. Besonders das Projekt "Orgelliteratur an Hochfesten", bei dem Orgelliteratur von der großen Kauffmann-Orgel erklingt, sei hier erwähnt.
Hierzu laden wir immer wieder junge und engagierte Organisten ein, bei uns zu spielen.
Wir freuen uns immer über Unterstützung.

Schreiben Sie uns: info@orgelbaufoerder‐verein‐meidling.at

Unser Singkreis

Seit dem Jahr 2009 gibt es in der Pfarre Meidling einen Singkreis. Das Anliegen der rund 15 Sängerinnen und Sänger ist es die Kirchenmusik in der Pfarre Meidling zu pflegen und durch ihren Gesang zu unterstützen.

Gesungen wird, was Freunde macht. Von Kantaten, über lateinische Messen bis Gospels ist alles möglich.

Zu unterschiedlichen Anlässen kann man den Singkreis hören, Festmessen, Konzerte uvm.

Herr Dipl. Theol. David Gomolla ist Leiter des Singkreises.

Neben dem Singen ist die Freude an der Gemeinschaft wichtig, daher werden Ausflüge Chorwochenenden und Freundschaften hoch gehalten und gehören wesentlich dazu.

Proben sind immer Donnerstags 17:30 Uhr -19:00 Uhr in der Pfarrkirche Meidling.

Herzliche Einladung zu den Proben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden aber auch nicht.

Weitere Informationen gibt Ihnen gerne Herr David Gomolla: d.gomolla@orgelbaufoerderverein-meidling.at

Das Motto des Singkreises: "Wir freuen uns über Jeden und Jede, der/die gerne singt und zusammen mit uns musizieren möchte!"

Unsere Kantoren/innen

Als Kantor (lateinisch cantare – singen; cantor – Sänger) bezeichnet man den Vorsänger oder den Chorleiter im Gottesdienst. Kantoren gibt es im Judentum (Chasan) wie auch im Christentum. Von großer Bedeutung ist die Rolle des Kantors oder der Kantorin in den orthodoxen Kirchen bzw. den mit Rom unierten Ostkirchen, die in byzantinischer Tradition stehen, da hier in der Liturgie viele Kontakien oder Litaneien gesungen werden.

Verschiedene Personen in der Pfarre Meidling nehmen den Dienst des Kantors, der Kantorin wahr.

Haben Sie Interesse an diesem Dienst?

Melden Sie sich einfach unter:

info@orgelbaufoerderverein-meidling.at

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Unsere Band meidling3

meidling3 wurde 2007 - natürlich in Wien Meidling - gegründet von Thomas Hahn (lead vocals & percussions), Chris Cermak (keyboards & backing vocals) und Michi Cermak (guitars & backing vocals), welche bereits seit Ende der 80er Jahre in diversen Formationen gemeinsam musizieren.

Seit 2011 ist Harald Mandler (guitars & bass), fixes Bandmitglied von meidling3 - natürlich ebenso wie die Gründungsmitglieder ein gebürtiger Meidlinger!

Wir freuen uns sehr, dass sie seit dem Jahr 2017 bei uns in der Pfarre einen Ort gefunden haben.

Die Gruppe unterstützt regelmäßig die Kirchenmusik bei Kinder- und Jugendmessen.

Darüber hinaus sind sie auch bei unserem (Spät)-Sommerfest im September immer dabei und spielen auf.