WAS WIR TUN?

Wir unterstützen das Orgelprojekt und die Kirchenmusik der Pfarre Meidling in Wien. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der (kirchen)musikalischen Ausbildung ist uns darüberhinaus ein wichtiges Anliegen.

WAS IST DAS ORGELPROJEKT?

Kurz vor dem 2. Weltkrieg erhielt die Pfarre Meidling eine neue Orgel des Wiener Orgelbauers Kauffmann,

mit 40 klingenden Registern. Durch die Jahrzehnte ist diese Orgel, die zu den größten und schönsten

Orgeln Wiens gehört, sanierungsbedürftig geworden. Die Kosten einer Komplettsanierung belaufen sich

nach vorsichtigen Schätzungen auf ca. 150.000 bis 200.000 €.

WIE UNTERSTÜTZT DER ORGELBAUFÖRDERVEREIN DAS PROJEKT?

Zum einen unterstützen wir durch die Mitgliedsbeiträge das Orgelprojekt und die Kirchenmusik und zum anderen sammeln wir Spenden, organisieren Konzerte und andere Projekte.

WAS TUN WIR FÜR DIE KIRCHENMUSIK?

Wir veranstalten regelmäßig Konzerte, unterstützen die Pfarre im Bereich Kirchenmusik sowohl organisatorisch als auch finanziell bei großen kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Festen im Kirchenjahr

WAS TUN WIR FÜR KINDER UND JUEGENDLICHE?

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir organisieren Kinder-Orgeltag und andere Veranstaltungen rund um die Orgel und die Kirchenmusik. Wir wollen Kindern eine (kirchen)musikalische Ausbildung ermöglichen, in dem wir sie unterstützen geeigenet Lehrer und Angebote zu finden und auch finanziell unter die Arme zu greifen, wenn eine Ausbildung für die Eltern nicht oder nur schwer finanzierbar ist.