Aktuelles



wir planen...


* Projekte *

Kinder-Roman

 

Derzeit schreiben wir an einem Roman für Kinder im Alter von 8-12 Jahren über 'B', seine Freude DTwo und DisTwo und ein spannendes Abenteuer auf der Suche nach Identität, Freundschaft und Liebe.

 

'B' hat noch keinen Namen. Diesen bekommen  Orgelpfeifen in einer wundersamen Nacht jedes Jahr vor dem Weihetag der Orgel. Eigentlich eine Routinefeier, dachten sich alle. Aber sie hatten die Rechnung ohne die Stmmgabel gemacht.

 

'B' zeiht mit deinen Freunden los auf der Suche nach seinem Namen und seiner Identiät und stolpert in die Machenschaften einer Gruppe von Menschen, angeführt von einem geheinmnisvollen Mastermide, die alle Orgeln zerstören wollen.

 

Unweigerlich holt alle die Vergangenheit ein um die Zukunft zu retten.

 


schön wars...

Am 14. Mai 1933 wurde die Meidlinger Kauffmann Orgel geweiht, und dieses Jahr feiert sie ihren 90. Geburtstag.

 

Zur Feier des Anlasses feierten wir einen Festgottesdienst um 9:30 Uhr, bei dem eine Auswahl an Werken von Boellmann, Rutter, van den Berg, Gomolla und anderen Komponisten gespielt wurde. Die Organisten, die an diesem besonderen Tag spielten, waren Benedikt Hansen, Mario Weber, Christian Cermak und David Gomolla.

Die Meidlinger Kauffmann Orgel ist ein bemerkenswertes Stück Handwerkskunst und hat im Laufe der Jahre viele Generationen von Musikern und Kirchgängern begeistert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Erbes der Gemeinde und hat einen festen Platz in der Geschichte der Wiener Orgelbauer.

Nach dem Festgottesdienst gab es eine Agape, bei der die Gäste die Gelegenheit hatten, sich zu treffen und sich über ihre Erfahrungen mit der Orgel auszutauschen. Im Anschluss wurde auch eine Ausstellung zur Geschichte der Orgel präsentiert, die interessante Einblicke in ihre Entstehungsgeschichte und ihren Werdegang gab.

 

Es war eine sehr schöne Feier, die den besonderen Anlass gebührend gewürdigt hat. Die Meidlinger Kauffmann Orgel wird sicherlich auch in den kommenden Jahren noch viele Menschen mit ihrer Schönheit und ihrem Klang verzaubern.

 

Einige Eindrücke:

 



Konzert in der Fastenzeit - Psalm 91

"Die Seuche die wütet am Mittag"

Alexander Wessetzky ist als Organist bekannt. Aber...
Alex ist nicht nur Organist, er ist auch Komponist.
Seine „Namensmelodien“ und Kompositionen für den Gottesdienst sind einigen auch schon wohlbekannt.
Während und nach den Lockdowns haben wir festgestellt, dass es bisher nur wenige Projekte gab, die die COVID Pandemie künstlerisch und spirituell aufzuarbeiten versucht haben.
Für Alex war in dieser schweren Zeit besonders der Psalm 91:
„Wer im Schatten des Allmächtigen geht“….
„…denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf
all deinen Wegen“
„…..sich zu bergen beim Herrn“
großer Trost und Hilfe.

Diese Worte haben ihn kompositorisch animiert.
Er hat aber neben der Musik auch eine interessante Besetzung für „seinen Psalm 91“ kreiert, nämlich: 2 Sängerinnen (hoher Sopran und Mezzo), 2 keltische Harfen, Jazz-Bass, Mono-Synthesizer.
Menschen, die mit uns ihre Tagebucheinträge aus dieser Zeit teilten, ergänzen die Musik.
Die Corona-Pandemie hat unser Leben in den letzten Jahren geprägt und bestimmt. Viele von uns hatten und haben Angst vor dieser Pandemie, vor Krankheit, vor Ihren Folgen, vor Isolation, Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Auch wenn der Frühling naht, ist die Pandemie noch da.

Aber nicht nur das…
Die Verse: „Fallen auch tausend zu deiner Seite, / dir zur Rechten zehnmal tausend“ sind besonders im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine so real, wie die letzten Jahrzehnte nicht. Für viele von uns ist Krieg etwas, das wir zum Glück nie erleben mussten. Die Kriege der letzten Jahrzehnte waren meist weit weg, jetzt aber tobt er vor unserer Tür.
Tatsächlich ist dieses Gedicht wohl in einem Kriegslager verfasst worden, in dem Kämpfe und Seuchen tobten.
Jeder kann sich jetzt die Frage stellen: Wie habe ich diese Zeit erlebt? Was habe ich erlitten? Was habe ich gelernt?

 

Einige Eindrücke




 

Ein besonderes Highlight im November war der Kinder-Orgel-Tag in Meidling. Dieser fand am 19.11 statt und zog rund 150 Besucherinnen und Besucher sowie viele Kinder mit großen Augen an. Die Veranstaltung bot Workshops für Kinder, in denen sie die Orgel kennenlernen konnten. Zudem gab es ein großartiges Konzert mit vielen bekannten Melodien, denen die Kinder und Erwachsenen gemeinsam lauschten.

 

 


Thementag Kinder und Orgel

Wir wollen das Bewusstsein bei Groß und Klein für dieses großartige Instrument „Orgel“ wecken und zukünftigen Austausch und Kooperationen ermöglichen.

Vernetzung ist das Schlüsselwort. Diese Veranstaltung richtete sich nicht nur an KirchenmusikerInnen, sondern an alle, die selbst in ihrer Pfarre, Klasse, Jungschargruppe oder wo immer Kinder sind ausprobieren wollen, wie man Kindern das Thema Orgel nahe bringen kann, vielleicht das ein oder andere schon probiert haben und Erfahrungen weitergeben möchten oder sich einfach Anregungen zu dem Thema holen wollen.

 

Programm

9:45 Uhr Eintreffen
10:00 Uhr Impulsvortrag
11:00 Uhr Workshops
13:00 Uhr Vernetzungs-Mittagsimbiss
14:00 Uhr Podiumsdiskussion

15:30 Uhr Kinder-Orgel-Konzert im Stephansdom


Kinder-Mitmach-Konzert am 26.September 2021

 

Kinder als Schauspieler, Gäste und Organisatoren, all das ist bei uns möglich.

Hänsel und Gretel - jedeR kennt das Märchen von den beiden Geschwistern und der Hexe im Lebkuchenhaus - aber so habt ihr die Geschichte bestimmt noch nie gehört!
Mit der bekannten Musik von E. Humperdinck wird die Erzählung mit Sprechern, Gesang und Orgel lebendig, und auch euer Mitwirken ist gefragt, wenn Hänsel und Gretel die Hexe überlisten sollen!

Carina Reichly, David Gomolla - Erzählung
Anna Hurch, Andrés Alzate Gaviria - Gesang
Gabi Eichberger-Mairböck - Querflöte
Caroline Atschreiter - Orgel
arr. für Orgel nach E. Humperdinck von J.Fuhr
Konzept und Bearbeitung: C. Reichly und C. Atschreiter


Wir wollen das Bewusstsein bei Groß und Klein

für dieses großartige Instrument „Orgel“ wecken

und zukünftigen Austausch und Kooperationen

ermöglichen.

 

Wir werden das Projekt „Kinder und Orgel“ aus der Pfarre Meidling (Orgelbauförderverein Wien-Meidling) vorstellen.

 

Vernetzung ist das Schlüsselwort. Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an KirchenmusikerInnen, sondern an alle, die selbst in ihrer Pfarre, Klasse, Jungschar-gruppe oder wo immer Kinder sind ausprobieren wollen, wie man Kindern das Thema Orgel nahe bringen kann, vielleicht das ein oder andere schon probiert haben und Erfahrungen weitergeben möchten oder sich einfach Anregungen zu dem Thema holen wollen.


Hänsel und Gretel - Ein Konzert für die ganze Familie

 

Freitag, 10. Juli 2020 von 15:00 bis 16:00
Sajoma (St. Josef zu Margareten), Schönbrunnerstraße 52, 1050 Wien 

Hänsel und Gretel - jedeR kennt das Märchen von den beiden Geschwistern und der Hexe im Lebkuchenhaus - aber so habt ihr die Geschichte bestimmt noch nie gehört!
Mit der bekannten Musik von E. Humperdinck wird die Erzählung mit Sprechern, Gesang und Orgel lebendig, und auch euer Mitwirken ist gefragt, wenn Hänsel und Gretel die Hexe überlisten sollen!

Carina Reichly, David Gomolla - Erzählung
Anna Hurch, Andrés Alzate Gaviria - Gesang
Gabi Eichberger-Mairböck - Querflöte
Caroline Atschreiter - Orgel
arr. für Orgel nach E. Humperdinck von J.Fuhr
Konzept und Bearbeitung: C. Reichly und C. Atschreiter




Konzert im Advent - Tochter Zion, juble laut!

Werke von:

Johann Kasper Kerll, J.S. Bach, Alexandre Guilmant, Johannes Brahms, Max Reger, Alexander Wessetzky, Marco Enrico Bossi

 

Es wirken mit:

Alexander Wurm (Orgel),  Alexander Wessetzky (Orgel),  Mario Weber (Orgel, Schola),  Christian Cermak (Orgel, Schola),  Thomas Hahn (Schola), Michael Cermak (Schola), Andreas Hahn (Schola), David Gomolla (Orgel, Schola)


Sommerfest 2019 - 30. August 2019

Es wurde in bewährter Weise vom Orgelbauförderverein gemeinsam mit der Pfarre Meidling organisiert.

 

Es fand bei gutem Wetter im Pfarrgarten (Niederhofstraße 8, 1120 Wien) und in der Unterkirche statt.

 

Begonnen haben wir um 15.30 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Sakramentskapelle unserer Kirche. Danach ab 16.00 Uhr ging es weiter mit Kaffee und Kuchen. Natürlich gab es auch wieder Speisen vom Grill und aus der heimischen Küche.


Ab 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr spielte wieder unsere Band meidling3.
Es war ein wirklich schönes und rundum gelungenes Fest und wir danken allen, die geholfen, gekommen und mit uns gefeiert haben.


Kinderorgeltag - zu Besuch bei der Königin!

Derzeit überlegen wir gemeinsam mit der Pfarre Meidling einen Kinder-orgeltag für Kinder im Volkschulalter anzubieten. Das Motto soll lauten: „Zu Besuch bei der Königin“ (Arbeitstitel).


Durch verschiedene Aktionen an und rund um die Orgel und die Musik in der Kirche (z.B. Malwettbewerb, Spielen unserer großen Orgel, Basteln, Backen, Geschichten erzählen) sollen die Kinder auf spielerische Art und Weise vertraut werden mit der Musik in der Kirche, der Orgel und ande-ren Instrumenten. Das eigene Musizieren und Singen soll ebenfalls nicht zu kurz kommen. Musikalische Vorkenntnisse sind dabei aber nicht not-wendig.

 

Wir wenden uns nicht nur die Kinder aber auch an die Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten an einem solchen Tag.
Haben Sie Ideen oder Interesse an der Vorbereitung und Gestaltung mitzuwirken? Schreiben Sie uns: info@orgelbaufoerderverein-meidling.at

 

 

Bild: Amt für Kirchenmusik Rottenburg


Einige Eindrücke


Welches Orgelregister passt zu Ihnen?

Orgelregister sind die Klangfarben einer Orgel.

 

Da gibt es Register mit großen Pfeifen, kleinen Pfeifen, engen Pfeifen, weiten Pfeifen, welche aus Holz, welche aus Metall, mit und ohne Deckel und und und....

All diese Pfeifen machen den besonderen Klang unserer Orgel aus.

 

Sie haben sich schon gefragt, welches Orgelregister zu Ihnen passt?

 

Sie haben schon mit dem Gedanken gespielt eine Patenschaft für eine Orgelpfeife übernehmen zu wollen, wissen aber überhaupt nicht welche?

Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit dies zu überprüfen. Beantworten Sie einfach einige wenige Fragen und schon wissen Sie, welches der 40 klingenden Register unserer Orgel zu Ihnen passt!



J