Die Arten der Orgelpfeifen

Pfeifen können unterschiedlich aussehen und aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Sie können dick oder dünn, klein oder groß, mit Hut oder ohne, mehrfach gebogen, mit Rohr oder ohne, aus Holz oder Metall sein - und vieles mehr...

 

Aber die zahlreichen Pfeifenarten sind in zwei Grundtypen der Klangerzeugung einteilbar, die sich in der Bauweise und Klang deutlich unterscheiden:

  • Zungenpfeifen (Linguale, auch Rohrwerke oder Schnarrwerke) mit klarinettenartiger Klangerzeugung. Typische Register sind Trompeten, Posaunen, Regale, Schalmeien.

Labialpfeife (Lippenpfeife)

https://www.die-orgelseite.de/pfeifenarten.htm

(c) https://www.die-orgelseite.de/pfeifenarten.htm

 

Die Lippenpfeifen bestehen aus einem Pfeifenkörper und einem Pfeifenfuß, durch den die Luft eingeblasen wird. Dazwischen liegt der Kern, der eine schmale Spalte frei lässt, durch die die Luft in die Pfeife gedrückt wird und dadurch den darüber liegenden Pfeifenkörper zum Schwingen bringt.

Lingualpfeife (Zungenpfeife)

https://www.die-orgelseite.de/pfeifenarten.htm

(c) https://www.die-orgelseite.de/pfeifenarten.htm

 

Bei den Zungenpfeifen hingegen spielt sich alles Entscheidende im Pfeifenfuß ab: Die eingeblasene Luft trifft auf die Zunge, ein kleines Metallblatt. Wenn nun die Zunge durch die Luft hin- und herschwingt, "klappert" das Metallblatt an den Pfeifenfuß und ergibt so einen schnarrenden Ton, der völlig anders klingt, als Töne, die von Labialpfeifen erzeugt werden. Übrigens: so funktioniert auch eine Klarinette. 


 

Orgelpfeifen können unterschiedlich aussehen. Erkennt ihr, welche zu welcher Grundart gehört?

 

 

 

 

 

 

 

mit freundlicher Unterstützung von Ksenia Bönig,

Das große Buch der Orgel, Hrg. Bund deutscher Orgelbauer