Der Spieltisch

An zentraler Position, direkt vor oder neben dem Orgelprospekt, befindet sich der Spieltisch; von hier aus werden alle Funktionen der Orgel bedient. Es ist sozusagen die Kommandozentrale der Orgel und der Arbeitsplatz des Organisten und der Organistin, also der Person, die die Orgel spielt.

Eine Orgel ist in verschiedene Werke (Abteilungen) eingeteilt. Ein Hauptwerk und ein Pedalwerk haben die meisten Orgeln. Große Orgeln haben dazu noch ein oder mehrere Schwellwerke, die man mit einem Fußpedal lauter und leiser machen kann, indem man Jalousien öffnet oder schließt. Weitere Werke können sein: Brustwerk, Oberwerk, Fernwerk oder ein Rückpositiv.

Von Schopie - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0,

In der Mitte des Spieltisches befinden sich mehrere  übereinanderliegende Klaviaturen, die Manuale, sowie eine am Boden, das sogenannte Pedal - mit der gleichen Anordnung von Tasten, wie die Klaviaturen oben. Die „Tasten“ des Pedals werden mit den Füßen gespielt und sind daher breiter und länger.

Jede Klaviatur ist einem Orgel-Werk zugeordnet. Große Orgeln haben bis zu 5 Manuale und Tausende von Pfeifen.

Rechts und links von den Manualen oder im Halbkreis um die Manuale herum sind die Registerzüge, -knöpfe oder

-schalter angeordnet. Mit diesen können Register an- und abgeschaltet werden. Ein Register ist eine Reihe von Pfeifen gleicher Bauart und Klangart. Jede Pfeife eines Registers entspricht einer Taste der zugehörigen Klaviatur.

Größere Orgeln sind mit zusätzlichen Spielhilfen ausgestattet, die sich in Form von Knöpfen, Schaltern oder Fußwippen am Spieltisch befinden; Koppeln zum Zusammenschalten einzelner Klaviaturen oder Schalter für feste oder wählbare Kombinationen von Registern, die per Knopfdruck abgerufen werden können. So muss sich der Organist nicht alles merken und kann die Registerkombinationen "voreinstellen" und nur mit einem Knopf wieder aufrufen, wenn er sie wieder braucht.

Über den Manualen befindet sich das Notenbrett. Leicht versetzt über dem Pedal steht die Orgelbank, auf der der Organist oder die Organistin sitzt und von der aus alle Manuale, das Pedal, Registerzüge und Spielhilfen sowie das Notenbrett bequem erreichen kann.