Der Heilige Nikolaus

Der heilige Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Der heilige Nikolaus war Bischof der Stadt Myra. Sie liegt heute in der Türkei, direkt am Mittelmeer. Nikolaus soll von seinen Eltern sehr viel Geld geerbt haben. Die Legende erzählt, dass er das Geld nicht für sich behielt, sondern damit armen Menschen aus ihrer gröbsten Not heraus half. Vermutlich hat er auch viele Kinder beschenkt.

Weil Nikolaus mehr an die Armen als an sich selbst dachte, verehren ihn Christen bis heute als Heiligen und erinnern sich in jedem Jahr am Nikolaustag an ihn.

Wie wär's wenn wir heute auch jemanden beschenken? z.B. die Vögle draußen? Sie finden derzeit nur wenig Futter. Lass uns zusammen einen Vogelfutter-Anhänger basteln.

Ihr braucht dazu

• 6 EL Vogelfuttermischung
  • 4 EL Kokosfett oder Rindertalg
  • Ausstechformen
  • Holzstäbchen
  • Wollfaden
  • Schere

Und so geht’s:
Für die Anhänger benötigt ihr einerseits eine Vogelfuttermischung und andererseits Öl, das sich im kalten Zustand verfestigt. Wir verwenden dafür schon seit unserer Kindheit Kokosfett. Dieses einfach in einer Schüssel erhitzen und schmelzen. Gebt 6 Esslöffel Vogelfutter und 4 EL flüßiges Kokosfett in eine Schüssel und vermischt die beiden Zutaten gut miteinander. Gebt die Mischung anschließend in eure Ausstechformen. Wir haben zusätzlich auch noch kleine Pralinenförmchen befüllt, da wir diese gerade bei der Hand hatten.

Lasst die Vogelfutter-Anhänger leicht aushärten und durchstecht sie dann mit einem Holzstäbchen, sodass ihr ein Loch zum Aufhängen bekommt. Sobald die Anhänger richtig fest sind, könnt ihr sie mit einem Wollfaden auf eurem Baum im Garten befestigen. Achtet dabei darauf, dass sie hoch genug und nicht direkt vor einem Fenster baumeln.

Beim Vogelfutter könnt ihr auf eine fertige Mischung zurückgreifen, oder selbst Nüsse, Körner und Co. zusammenmischen. Kohlmeisen lieben zum Beispiel Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse. Rotkehlchen mögen außerdem Getreideflocken und Rosinen, aber auch Samen kommen bei vielen Vogelarten gut an. Wir werden unsere Mischung noch aufbrauchen und dann selbst eine anrühren.