Kinderpunsch am Hochfest Mariä Empfängnis

Der katholische Feiertag Mariä Empfängnis wird oft mit der Empfängnis Jesu verwechselt. Am 8. Dezember wurde aber Maria, die Mutter Jesu, empfangen. Anna und Joachim, die Eltern von Maria und Großeltern von Jesus, konnten lange Zeit keine Kinder bekommen. So beschloss Joachim für 40 Tage in die Wüste zu gehen, um zu fasten und zu beten, während Anna im Gebet in Jerusalem blieb. Der Engel Gottes erschien Joachim und teilte ihm mit, dass er und Anna ein Kind erwarten werden. Freudig lief er nach Jerusalem und traf Anna vor dem Tempel, an der "Goldenen Pforte". Beide umarmen sich und dieser Moment wird als "Mariä Empfängnis" bezeichnet.

Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist?

Für den Kinderpunsch braucht ihr:

• ½ Liter Tee (Waldbeere oder andere Fruchtsorte)
  • ¼ Liter Apfelsaft
  • 8 Nelke(n)
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Zitrone, davon den Saft
  • ½ Orange, davon den Saft
  • nach Bedarf Zucker, braun oder Süßstoff
  • 1 Pkg. Orangenaroma

So wird's gemacht:

Den Tee aufbrühen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Ich nehme gerne Waldbeeren-Tee, weil der uns hierzu einfach am besten schmeckt. Den Apfelsaft, die Nelken (diese am besten im Tee-Ei), die Zimtstange, den Zitronensaft und Orangensaft sowie das Orangenaroma dazugeben und erwärmen, aber nicht kochen lassen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Gewürze herausnehmen und den Punsch heiß servieren.

Ursprünglich dachte ich daran, dem Getränk eine ganze Orangenschale zuzugeben. Aber da ich leider keine unbehandelten Orangen gefunden habe, bin ich auf Orangenaroma ausgewichen. Wer diese unbehandelten Orangen findet, mag vielleicht auch den Punsch mit der Schale ausprobieren.

Das Pdf enthält einen Teil, den du für das große Pfiffikus Spiel brauchst.

Das Pdf besteht aus zwei Seiten. Druck es beidseitig in Farbe aus. Auf der einen Seite steht dann eine Frage für das Spiel und auf der anderen Seite ist der Qr-Code auf dem blauen Hintergrund.

Wenn du keinen Drucker daheim hast, schreib uns eine kurze Nachricht und wir schicken dir die Ausdrucke zu.

Karte 08.12..pdf
Adobe Acrobat Dokument 685.4 KB

Wusstest du schon, dass die Orgel ohne die Traktur keinen Ton von sich geben würde?