Rentiere aus Korken

Neun Rentiere ziehen den Schlitten vom Weihnachtsmann: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen und natürlich Rudolph, dem sogar ein eigenes Weihnachtslied „Rudolph the red-nosed Reindeer“ gewidmet wurde. Die Geschichte vom Rentier mit der roten Nase ist eine der erfolgreichsten Weihnachtsgeschichten.

Kaum zu glauben, dass sie nicht von einem Schriftsteller, sondern von einem Beamten in der Weihnachtszeit 1939 geschrieben wurde. Der Name des Beamten lautete Robert May. Rudolf hieß auch nicht von Anfang an Rudolf, sondern Rens Rollo.

Übrigens: Der Weihnachtsmann hat nichts mit dem Christkind zu tun. Er ist aber zu einer Symbolfigur für das Schenken an Weihnachten geworden.

Ihr braucht für die Rentiere aus Korken:

• Weinflaschen- und Sektkorken (fragt da am Besten mal eure Eltern)
  • 4 dünne gerade Äste, ca. 3,5 - 4 cm lang (für die Beine)
  • 2 dünne verzweigte Äste, ca. 4 cm lang (für das Geweih)
  • einen kurzen Ast, ca. 1,5 cm lang (für den Hals)
  • Pompon in Glitter-Rot, ø 1,5 cm
  • Streuglitter in Braun
  • Klarlack und Glitterkleber

So bastelt ihr die Rentiere:

Bestreicht zuerst beide Korken mit Glitterkleber und bestreut die Korken anschließend mit dem braunen Glitter. Lasst die Korken dann gut trocknen lassen.

Entfernt nach dem Trocknen den überschüssigen Glitter und überzieht die beiden Korken dann dünn mit dem Klarlack. Auch den Lack solltet ihr dann wieder gut trocknen lassen.

Für das Geweih bohrt ihr nun mit einer spitzen Schere zwei kleine Löcher in den Weinflaschenkorken, ungefähr 1 cm vom Ende entfernt und etwas seitlich. Steckt in die Löcher nun jeweils einen verzweigten Ast hinein und fixiert ihn mit etwas Klebstoff.

Für den Hals bohrt ihr in den Weinflaschenkorken unten (ca. 1 cm vom Ende entfernt) ein Loch und steckt in dieses den kurzen Ast. Auch diesen Ast könnt ihr nun mit etwas Klebstoff fixieren. Dann ist euer Rentierkopf schon fast fertig!

In den Sektkorken bohrt ihr nun ebenfalls vorne ein Loch, ca. 1 cm vom Rand entfernt. Gebt in das Loch anschließend etwas Kleber und steckt in dieses dann den "Hals" des Rentieres.

Für die Beine bohrt ihr noch vier kleine Löcher unten in den Sektkorken und klebt dort die beiden geraden Äste an. Zum Schluss noch mit etwas Klebstoff den roten Pompon als Nase vorne auf den Weinkorken kleben und fertig ist euer Rentier!

Tipp: Die Rentiere sind auch als Baumschmuck ein echter Hingucker! Hierfür einfach ein dünnes Garn um den Hals binden und eine Schlaufe als Aufhängung knoten.

Das Pdf enthält einen Teil, den du für das große Pfiffikus Spiel brauchst.

Das Pdf besteht aus zwei Seiten. Druck es beidseitig in Farbe aus. Auf der einen Seite steht dann eine Frage für das Spiel und auf der anderen Seite ist der Qr-Code auf dem blauen Hintergrund.

Wenn du keinen Drucker daheim hast, schreib uns eine kurze Nachricht und wir schicken dir die Ausdrucke zu.

Karte 07.12..pdf

Wusstest du schon, dass der Prospekt die Visitenkarte der Orgel ist?